Eine Reise, mehrere Ziele: Die Kombination aus Strandurlaub und Städtereise liegt voll im Trend (2023)

Die Kombination aus Strandurlaub und Sightseeing-Touren ist gerade voll angesagt. Hier kommen die besten Urlaubstipps.

ANZEIGE

Deutschland – Klassische Pauschalreisen büßen an Beliebtheit ein. Denn nur wenige Urlauber können sich noch vorstellen, dass sie allein an ihrem Zielort bleiben und hier die gesamte Urlaubszeit am Strand faulenzen.

Vielmehr ist eine Kombination aus Strandurlaub und Sightseeing-Touren angesagt, wobei unternehmungslustige Touristen auch schon mal zwischen ihrer Urlaubsinsel und dem Festland mit seinen pulsierenden Metropolen hin und her jetten...

Tatsächlich bietet sich gerade – aber nicht ausschließlich – der Mittelmeerraum für eine Kombination aus Badeurlaub und Städtereise an.

Am Strand ausspannen und spannende Städte erkunden

Eine Reise, mehrere Ziele: Die Kombination aus Strandurlaub und Städtereise liegt voll im Trend (1)

Denkbar wären zum Beispiel:

  • Barcelona samt einem anschließenden Urlaub auf einer Balearen- oder auch Kanareninsel
  • Madrid inklusive Badeurlaub auf den Balearen oder an der Costa Blanca
  • Granada in Kombination mit der Costa del Sol

oder auch:

  • Sevilla mit entspannten Tagen an der Costa de la Luz

Auch Lissabon oder Rom, die ewige Stadt, können natürlich hervorragend mit Strandurlauben kombiniert werden. Dabei bleibt der Multi-Destinationen-Urlaub, wie sich der neue Trend nennt, natürlich nicht auf den europäischen Kontinent beschränkt.

Baden und Kultur kombinieren als weltweiter Trend?

Denn auch Ägypten bietet sich für eine Kombination aus Bade- respektive Tauchurlaub und Entdeckungstouren regelrecht an.


Auch in Mittel- und Südamerika lassen sich Badeurlaub und Dschungeltour miteinander kombinieren und sind Rundreisen äußerst beliebt. Denn gerade Südamerika ist extrem vielfältig und verzaubert Touristen mit einem bunten Potpourri aus tropischen Traumständen, pulsierenden Großstädten und einem spektakulären Hinterland.

Die Vorteile liegen auf der Hand!

Dabei macht es Sinn, wenn auch eine Rundreise bei einem einzigen Veranstalter gebucht wird. Denn bei einer Rundreise "aus einem Guss" ist alles bis ins Detail geplant.

Transport, Unterkunft und Mahlzeiten wurden bereits durch den Veranstalter vorgeplant, sodass den Gästen mehr Zeit für Entdeckungstouren und den Strand bleibt. Zudem werden in aller Regel einheimische Reiseleiter, die Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet sind, durch den Veranstalter gestellt.

Nicht zuletzt dürften die Geselligkeit und gemeinsame Abende mit den Mitreisenden, aber auch ein überschaubares und klar definiertes Budget für viele Urlauber eine Rolle spielen.

Daher möchten wir Ihnen die beliebtesten Kombinationen wie die Türkei, Griechenland, Südafrika mit Dubai, Portugal bis Spanien nochmals kurz zusammenfassen.

  • sorgenfreies Reisen - Unterkunft, Mahlzeiten und Transporte, falls nötig auch Inlandsflüge, sind bereits gebucht
  • keine Langeweile, ein Event und Highlight folgt dem nächsten
  • keine Touristenattraktion in der Region wird verpasst
  • einheimische Guides vermitteln auch bei Extremsportarten wie dem Bungee-Jumping oder Ihrem ersten Tauchgang ein Gefühl von Sicherheit
  • Kontakte innerhalb der Reisegruppe, aber auch zu den Einheimischen sind nahezu garantiert
  • transparente Kosten - das Budget steht bereits vor Reiseantritt fest

Hinzu kommt der Vorteil einer jeden Pauschalreise gegenüber einem Urlaub, der individuell gebucht wird: Für Sicherheit und Komfort ist gesorgt, und bei Nachfragen oder Reklamationen steht der Reiseveranstalter stets zur Verfügung.

Zudem besteht bis 30 Tage vor Reisebeginn das Recht auf eine Umbuchung, zum Beispiel wenn ein Familienmitglied erkrankt oder Streiks die Anreise unzumutbar machen. Zudem müssen Sie sich keine Sorgen um eine Insolvenz machen.

Denn in Deutschland verfügen alle Reiseveranstalter über eine Insolvenzversicherung, um ihre Kunden im Fall der Fälle zu schützen.

Das sieht bei Reisen und Unterkünften, die Sie sich individuell zusammenstellen, natürlich völlig anders aus.

Europas Traumstände und pulsierenden Metropolen entdecken

Eine Reise, mehrere Ziele: Die Kombination aus Strandurlaub und Städtereise liegt voll im Trend (2)

Wie bereits beschrieben, können gerade in Spanien Strandurlaub und Städtereisen hervorragend miteinander kombiniert werden. Zum Beispiel Barcelona mit einem Badeurlaub auf einer Balearen-Insel.


Tatsächlich darf die Hauptstadt Kataloniens, nach Madrid die zweitgrößte Stadt des Landes, bei keiner Spanienreise verpasst werden. Denn Barcelona wartet mit Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale der heiligen Eulàlia und einem historischen Stadtkern auf.

Sehenswert sind auch der Hafen oder das Museu Picasso, das vor allem Jugendwerke des Malers zeigt.
Die Sagrada Família, die noch unvollendete Basilika, die zu einem der Hauptwerke des Architekten Antoni Gaudí zählt, ist bei jedem Barcelona-Besuch ohnehin ein Muss.

Jährlich besuchen mehr als sieben Millionen Gäste die Stadt am Mittelmeer. Dabei ist es von Barcelona aus auch bis zu den Pyrenäen (rund 120 Kilometer) nicht allzu weit.

Übrigens kann von denjenigen, die Mallorca weniger schätzen, ein Besuch Barcelonas auch mit einem Strandurlaub an der Costa Brava kombiniert werden. Hier, an der „Wilden Küste“ in der autonomen Region Katalonien, bereits im Bannkreis der Pyrenäen, finden sich stark zerklüftete Felsmassive, aber auch traumhafte kleine Strände und Buchten.


Nicht zuletzt laden die lichten Pinien- und Korkeichenwälder zu Wanderungen ein. Auch die zahlreichen Naturparks oder Sehenswürdigkeiten wie die Ruine des Klosters Sant Pere de Rodes machen die Costa Brava als Teil eines Multidestinantionenurlaubs interessant.

Willkommen in Griechenland!

Auch Athen mit seinen antiken Schauplätzen ist stets eine Reise wert. Dabei ist die Stadt bis heute
das kulturelle Zentrum Griechenlands, das bereits 1985 zur ersten Kulturhauptstadt Europas gekürt wurde.


Hier siedelten die Menschen bereits in der Jungsteinzeit, sodass Athen als eine der ältesten Städte Europas gilt. Die weltbekannte Akropolis, die Stadtfestung der antiken Griechen, aber auch das Kloster Daphni, sind Weltkulturerbe der UNESCO.

Auch das Archäologische Nationalmuseum mit seinen rund 11.000 Exponaten ist einen Besuch wert. Dabei kann ein Besuch Athens mit einem Badeurlaub auf

  • Rhodos
  • Kreta
  • Santorini
  • der Halbinsel Chalkidiki

oder gar auf Zypern verknüpft werden.

Chalkidiki – so eine weitere Schreibweise - zum Beispiel zeichnet sich durch seine vorgelagerten Inseln, seine gute Wasserqualität und eine artenreiche Flora im Hinterland aus.

Neben Wäldern und Baumhainen, unter anderem aus Esskastanien und der Aleppo-Kiefer gebildet, ist hier auch die Macchia, eine immergrüne, unter Menscheneinfluss entstandene Gebüsch- und Hartlaubvegetation weitverbreitet, während Kreta für seine Volksmusik und historischen Stätten wie die Agia Photia, einen minoischen Landsitz, berühmt ist.

Zu Gast im äußersten Südwesten Europas

Lissabon, im äußersten Südwesten an der Atlantikküste gelegen, ist für historisch interessierte Touristen ebenfalls ein Muss. Schließlich wurde der Handelshafen an der Tejo-Bucht bereits von den Römern genutzt und war seinerzeit als Alis Ubbo bekannt.

Vor ihnen gründeten schon die Phönizier ab 1000 vor Christus Stützpunkte in ganz Portugal. Zeitweise wurde Lissabon von den Mauren erobert, mehrfach durch Erdbeben und Feuersbrünste zerstört und kann somit auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Die moderne Stadt war 1994 Kulturhauptstadt Europas, ist das Ziel zahlreicher Kreuzfahrten und kann mit Sehenswürdigkeiten wie dem Hieronymus-Kloster, einem UNESCO Weltkulturerbe, dem Museu de Marinha (= Marinemuseum) oder dem Parque Florestal de Monsanto, einem riesigen, bewaldeten Stadtpark aufwarten.

Ein Besuch in Lissabon kann mit einem Badeurlaub an der Algarve oder auch auf Madeira kombiniert werden. Ein Eiland, rund 700 Kilometer westlich der marokkanischen Küste gelegen, das nicht zuletzt für Vogelliebhaber interessant ist.

Zudem gilt Madeira als „Blumeninsel“ und hat Sehenswürdigkeiten wie die Lavahöhle in São Vicente oder das Hochplateau Paul da Serra zu bieten. Auch auf Madeira selbst kann somit am Strand relaxt wie auch viel erlebt werden.

In der ewigen Stadt

Eine Reise, mehrere Ziele: Die Kombination aus Strandurlaub und Städtereise liegt voll im Trend (3)

Rom, die ewige Stadt am Tiber, ist nicht nur für Christen ein lohnendes Ziel. Hier, wo einst die Hauptstadt des Römischen Reiches lag, scheint die Geschichte allgegenwärtig.

Nicht nur das noch fast vollständig erhaltene Pantheon, sondern auch Baudenkmäler aus der Zeit der Etrusker, zeugen von einer wechselvollen Zeit.

Sehenswert sind nicht zuletzt die Piazza Navona mit ihren drei Brunnen oder die Große Synagoge von Rom. Dazu kommen Museen wie das Kapitolinische Museum oder das Museo Nazionale Romano. Orte, die von über 7 Millionen ausländischen Gästen Jahr für Jahr besucht werden.

Wer in Rom Urlaub macht und neben kulturellen und historischen Highlights auch einen Strandurlaub schätzt, findet dazu reichlich Möglichkeiten vor Ort. Denn die Hausstrände Roms sind nur weniger Kilometer entfernt und können auch mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln gut erreicht werden.

Weiter entfernte Ziele für Pauschalreisen samt Badeurlaub

Wie bereits beschrieben, können Multidestinationsreisen nahezu weltweit gebucht werden. Auch Istanbul, das zwischen Marmara Meer und Schwarzem Meer liegt, bietet sich für eine Städtereise mit anschließendem Badeurlaub geradezu an.

Denn Istanbul kann mit einem Strandurlaub am

  • Schwarzen Meer
  • an der türkischen Ägäis
  • der türkischen Riviera

oder auch auf Zypern kombiniert werden.

In der Stadt selbst, die früher einmal Byzanz und Konstantinopel hieß und Zentrum des Oströmischen Reiches war, finden sich antike Bauwerke aus mehreren Epochen.

Großmoscheen und Residenzen wie der Topkapi-Palast, der einst Wohn- und Regierungssitz der Sultane war, geben ebenso wie die prächtige Atatürk-Brücke, die in den europäischen Teil der Stadt führt, lohnende Fotomotive ab.

Auf nach Afrika!

Auch verschiedene afrikanische Städte können mit einem Badeurlaub, zum Beispiel auf Mauritius oder den Seychellen, kombiniert werden. Etwa Nairobi, die Hauptstadt Kenias mit ihren fast 4,4 Millionen Einwohnern.

Obwohl Nairobi in den Tropen liegt, bleibt das Klima aufgrund der Höhenlage gemäßigt; die durchschnittliche Jahrestemperatur pendelt sich bei 19 Grad Celsius ein.
Interessant sind das Nationalmuseum, das die afrikanische Frühgeschichte aufgreift, aber auch das State House als offizielle Residenz des Präsidenten.

Natürlich darf auch der Nairobi-Nationalpark, der nur rund 7 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt ist, nicht verpasst werden.

Ebenso spannend sind auf dem afrikanischen Kontinent Städte wie Mombasa oder Kapstadt. Somit kann eine Pauschalreise, die Städtetour mit Strandurlaub kombiniert, folgende Destinationen umfassen:

  • Nairobi plus Badeurlaub auf den Seychellen
  • Mombasa mit anschließendem Strandurlaub auf Mauritius
  • Johannesburg oder Kapstadt samt Badevergnügen auf den Seychellen.

Weitere Kombinationen sind natürlich denkbar.

Auf Städtereise in Übersee

Eine Reise, mehrere Ziele: Die Kombination aus Strandurlaub und Städtereise liegt voll im Trend (4)

Ebenso lassen sich Traumziele und Traumrouten in Amerika mit einem anschließenden Strandurlaub in Einklang bringen.

So empfiehlt sich New York für einen anschließenden Abstecher nach Florida oder könnten Ziele in Kalifornien wie Los Angeles oder San Francisco mit einem anschließenden Badeurlaub in Mexiko kombiniert werden.

Miami wiederum kann mit verschiedenen Badedestinationen verknüpft werden. Wir empfehlen zum Beispiel:

  • Miami samt Badeurlaub auf den Bahamas
  • Miami plus anschließendem Strandurlaub in der Dominikanischen Republik

oder auch:

  • Miami plus Baden in den Florida Keys

Dabei sind, wenn Sie sich für eine Pauschalreise samt Städtetour und Strandurlaub entscheiden, die Transporte bereits organisiert.

Zauberhaftes Asien

Für viele Touristen gelten gerade asiatische Metropolen, die Tradition und Moderne vereinen, als Sehnsuchtsziel schlechthin. Dabei drängt sich die Kombination Bangkok samt einem anschließenden Bade- und Entspannungsurlaub auf Phuket, Koh Mak oder Koh Samui regelrecht auf.

Vor allem Phuket, die größte Insel Thailands, ist exzellent erschlossen. Feine Sandstrände und naturbelassene Buchten, an denen der Dschungel fast bis an den Strand reicht, sprechen Naturfreunde und abenteuerlustige Urlauber an.

Denn im Innern der Insel locken dichte Urwälder, in denen schmale Dschungelpfade zu malerischen Wasserfällen führen und können Gäste mit den Einheimischen in Kontakt kommen.
Als einer der schönsten (und auch längsten) Strände der Insel gilt der Mai Khao Beach, der sich über 10 Kilometer erstreckt.

Denkbar sind aber auch die Kombinationen:

  • Dubai - Sri Lanka
  • Dubai - Mauritius

oder:

  • Colombo - Sri Lanka.

Sprechen Sie mit Ihrem Reiseanbieter, welche Pauschalreisen mit mehreren Zielen gerade im Programm sind.

Unser Fazit

Wer sich nicht mit einem einzigen Reiseziel zufrieden gibt, sondern mehr von seinem Urlaub erwartet, für den sind moderne Pauschalreisen, die den Besuch pulsierender Großstädte mit Strandurlauben verbinden, nahezu ideal.

Dabei sind der Fantasie und den Zielorten selbst kaum Grenzen gesetzt. Denn auch Marseille, die älteste Stadt Frankreichs, bietet sich für eine Kombination aus Sightseeingtour und anschließendem Strandvergnügen geradezu an.

Ebenso kann ein Besuch Kairo und bei den Pyramiden mit einem Bade- oder Tauchurlaub am Roten Meer verknüpft werden.

Gönnen Sie sich mehr als nur ein einziges Ziel. Vor allem dann, wenn Sie vielseitig interessiert sind und Kultur, Fotografieren und Wassersport lieben!

Titelfoto: givaga

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dan Stracke

Last Updated: 17/06/2023

Views: 5771

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dan Stracke

Birthday: 1992-08-25

Address: 2253 Brown Springs, East Alla, OH 38634-0309

Phone: +398735162064

Job: Investor Government Associate

Hobby: Shopping, LARPing, Scrapbooking, Surfing, Slacklining, Dance, Glassblowing

Introduction: My name is Dan Stracke, I am a homely, gleaming, glamorous, inquisitive, homely, gorgeous, light person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.